Abschluss des gemeinsamen Schulprojektes „We´ll Work VET“ in Portugal

In der 12. Kalenderwoche 2024 besuchte die erweiterte Schulleitung der RHS die Partnerschule „Escolas Francisco de Holanda“ in Guimerães/Portugal.

Seit November 2022 arbeiteten vier berufsbildende Schulen, zwei aus Portugal, eine aus Italien und wir, im Rahmen eines EU-geförderten Projekts (Erasmus+) gemeinsam daran, die Bildungssysteme, die beruflichen aller drei Länder einander näher zu bringen. Der Projekttitel „We’ll Work VET“ bezieht sich dabei auf die in der EU verwendete englischsprachige Bezeichnung für die berufliche Bildung – Vocational Education and Training (= VET). Insgesamt wurden 80 wechselseitige Schulbesuche für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer durch das Projekt ermöglicht. Zudem konnten Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler vermittelt werden.

Bei dem aktuellen Besuch bestand für die Beteiligten die Möglichkeit, das portugiesische Bildungssystem im Allgemeinen und konkret die Schule „Escolas Francisco de Holanda“ kennen zu lernen. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung wurden Unterrichtshospitationen organisiert und es erfolgte ein umfassender Schulrundgang durch Unterrichtsräume, Werkstätten, die Sporthalle und die Mensa. Ebenso durften wir an der Podiumsdiskussion zum Thema Olympische Spiele teilnehmen, welche im Rahmen einer schulischen Projektwoche mit ehemaligen Sportlern aus Guimerães stattfand.

Auch wenn das Projekt nach nun fast zwei Jahren endet, so bleiben doch zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke zurück. Über das aufgebaute Netzwerk soll auch zukünftig ein Austausch von Lehrkräften erfolgen. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst in dem Handbuch „Good Practices on Work-Based Learning Handbook“, welches zur Abschlussveranstaltung feierlich an alle Beteiligten übergeben wurde.


Text & Bilder: J. Steglich