Chinesische Berufspädagogen zu Gast an unserem Berufsschulzentrum

Am 5. März 2024 haben wir in der Richard-Hartmann-Schule eine Gruppe von chinesischen Berufspädagogen empfangen. Diese Begegnung war eine wertvolle Gelegenheit für den interkulturellen Austausch und die Förderung wichtiger fachlicher Kontakte. Die Berufspädagogen sind Teil eines internationalen Austauschprojektes der TU Dresden (TUD FaCE TU Dresden Institute for Further and Continuing Education GmbH – www.tudag.de).

Wir tauschten uns über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen Bildungssystem aus. Es war interessant zu erfahren, wie Schülerinnen und Schüler in China im berufsbildenden Bereich unterrichtet werden. Besonders interessiert waren die chinesischen Lehrer an unserer technischen Ausstattung und der didaktischen Umsetzung verschiedener Projekte im gerätegestützten Lernfeldunterricht. Speziell die Herausforderungen in der dualen Ausbildung mit Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule waren für die Gäste sehr interessant und neu.

Insgesamt war der Besuch der ausländischen Lehrer eine bereichernde Erfahrung für uns alle.


Bild & Text: Jens Steglich