Portugalreise im Rahmen des Erasmus + Projektes

Mitte Oktober 2023 besuchten sechs Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsschule gemeinsam mit drei Fachlehrern der Richard-Hartmann-Schule Chemnitz die im Kooperationsprojekt beteiligte „Escola Secondária“ in der portugiesischen Kleinstadt Felgueiras (ca. 50 km entfernt von der Hafenstadt Porto). Dabei kam es nicht nur zum herzlichen Wiedersehen mit den portugiesischen Schülerinnen und Schülern, welche im März diesen Jahres unsere Schule besucht hatten: Darüber hinaus erhielten wir interessante Einblicke in den Schulalltag einer weiterführenden Schule mit dreijährigen beruflichen Kursen, angeboten werden etwa Metalltechnik, Design, Natur-wissenschaften, Restaurant und -küche. Zudem hatte die portugiesischen Gastgeberinnen Besichtigungstermine in mit der Schule kooperierenden Unternehmen vereinbart. Beindruckend war dabei der allerorts hervorgehobene, hohe Stellenwert von angenehmen Arbeitsbedingungen in den Unternehmen und wie in traditionellen Produktionsbetrieben, etwa der Sardinenkonservenfabrik, die mit Qualität einhergehende Tradition als Marktvorteil in Position gebracht wird.

Abgerundet wurde die Besuchswoche mit einem festlichen Abendessen im Ausbildungsrestaurant der Schule und einem szenischen Spiel am letzten Tag, in der uns die Gründungslegende der Stadt um Santa Teressitá nahegebracht wurde.

Nach einem freien Tag in Porto am Meer, erreichten wir Chemnitz am späten Sonntagabend. Bei allen Beteiligten bleibt Dankbarkeit das gute Gefühl zurück, etwas mehr über kulturelle Vielfalt und die alternative Organisation von beruflicher Bildung in einem befreundeten europäischen Land erfahren und verstanden zu haben, um diese Impulse in die eigene Berufstätigkeit einfließen zu lassen.

 


Text und Bilder: L. Badzio