TdT 2016

Tag der offenen Tür 2016

Trotz ungünstiger Wetterverhältnisse mit Eis und Schnee, war unser Tag der offenen Tür am 23.1.2016, wieder mal ein voller Erfolg.

Viele hochmotivierte und wissbegierige zukünftige Schüler und Techniker machten sich auf den Weg, um unsere Einrichtung zu besuchen und sich über unser Ausbildungsangebot zu informieren.

Unsere Fachleiter für die Fachschule Elektrotechnik (Herr Walter) und Maschinenbau (Herr Arnold) waren sehr gefragte kompetente Ansprechpartner vor Ort.

Herr Barthold, unser Fachleiter für die Fachoberschule, führte zukünftige Fachoberschüler mit ihren Eltern durch unsere Einrichtung und zeigte ihnen unsere modern ausgestatteten Labore.

Auch Schüler, welche bereits an unserem BSZ lernen, nutzten die Möglichkeit, ihren Eltern, Freunden und Familien unsere Einrichtung zu zeigen!

Partner, wie z.B. Siemens AG, die Profil Bildungsgesellschaft, die Fachhochschule Mittweida oder die Bildungswerkstatt Chemnitz informierten und berieten über aktuelle Angebote, Weiterbildungen und Aufstiegsqualifizierungen.

Unser Schulleiter Herr Steglich informierte zu den beiden im Haus fest installierten Ausstellungen „25 Jahre Wiedervereinigung“ und „Wurzeln der Richard-Hartmann-Schule“.

Es bestand die Möglichkeit, am Unterricht der Fachschule Technik teilzunehmen oder einen Blick ins Unterrichtsgeschehen zu werfen. Ob „Simulation von CNC-Programmen“, „Elektropneumatische Steuerung“ oder „Physik: Der Fotoeffekt“, es gab viel zu sehen und zu erleben. Auch diese Angebote wurde rege genutzt.

Unser Grillteam, welches dem Schneetreiben trotzte, verwöhnte unsere Gäste mit frisch gegrillten Steaks und Rostern.

Die Cafeteria der Schule und der gut gefüllte Kuchenbasar sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Mitstreiter und Mitstreiterinnen!

Programm: hier nachlesen

Bilder: hier anschauen