Projekttag an der RHS

BE_logo_kl

“Europa –  Du bestimmst den Weg” mit Dr. Peter Jahr (MdEP)

www.peter-jahr.de

Am Freitag, den 25.01.2013 führten wir mit verschiedenen Klassen aus Berufsschule, Fachoberschule und Fachschule einen Projekttag zum o. g. Thema durch. Nach einem einführenden Seminar zum Thema: “Das Europäische Parlament – Interessensvertreter für 500 Millionen Europäer/-innen” mit Referenten des Vereins Bürger Europas e. V.  (www.buerger-europas.de) nutzten die Schüler in einer sich anschließenden Podiumsdiskussion die Gelegenheit, sich mit Dr. Peter Jahr, einem der sächsischen Europaabgeordneten zum Thema: “Das Wirken des Europäischen Parlamentes zum Wohle und Nutzen der Bürger/-innen” auszutauschen.

In einer anregenden Diskussion wurden viele Aspekte der EU aufgegriffen und konnten aus erster Hand beantwortet werden. Insgesamt wurde eingeschätzt, dass in einer sehr “technik-lastigen” Schule auch gesellschaftswissenschaftliche Gesichtspunkte und Themen von Bedeutung sind und den fachwissenschaftlichen Unterrichtsalltag auflockern können.

Alles in allem also ein erfolgreicher Projekttag der Nachahmer sucht.
Jens Steglich

Projekt11