Service

Bedeutung der Richard-Hartmann-Schule für den Wirtschaftsstandort Chemnitz

Die Region Chemnitz entwickelt sich in Sachsen zunehmend zum Zentrum des Maschinen- und Fahrzeugbaus und den damit verbundenen Produktionszweigen wie z.B. dem Werkzeugbau. Daraus resultiert der steigende Bedarf an Fachkräften für diese Bereiche. Die Richard-Hartmann-Schule hat sich in den letzten Jahren zu einer Einrichtung für die Ausbildung in maschinenbautechnischen Berufen, aber auch für Berufe der Umwelttechnik und der Elektrotechnik (Fachschule) entwickelt. An der Fachoberschule kann die Fachhochschulreife erworben werden  Die Lehrlings- und Schülerzahlen sind in den letzten Jahren gestiegen bzw. in der Fachoberschule auf  hohem Niveau konstant. Lehrlinge/ Fachschüler von Unternehmen wie VW Sachsen , SIEMENS, NILES SIMMONS, UNION, Barmag Spinnzwirn, KUKA Schwarzenberg u. v. a. mehr besuchen die Richard-Hartmann-Schule. In den Berufen Industriemechaniker/Zerspanungsmechaniker/Werkzeugmechaniker/Techn. Zeichner (Berufsschule) und Maschinentechniker (Fachschule) besuchen ca. 18 % der Schüler Sachsens die Richard-Hartmann-Schule. Dieser Situation wurde mit der Projektierung des Erweiterungsneubaus Rechnung getragen.

Von der Entwicklung eines Erzeugnisses bis zu seiner Fertigstellung sind alle Stufen in der Einrichtung nachvollziehbar. Dementsprechend ist auch die Ausstattung konzipiert und realisiert worden. Von modernen CAD-Laboren über CNC-Programmierlabor bis zur Fertigung auf modernsten CNC-Maschinen (u.a. auch 5-Achs-Fräsmaschine, Lasererodiermaschine, …) und der zugehörigen Messtechnik (3-D-Messmaschine) ist alles vorhanden. Aber auch für andere Gebiete wurde modernste Ausstattung installiert:

  • E-Technik-Labore mit moderner Antriebstechnik  (Linearmotor!) und Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Fachunterrichtsräume für Physik/Chemie/Biologie
  • Solarthermie
  • Photovoltaik
  • Wärmepumpe
  • Brennstoffzelle u.v.a.

In diesem modernen Berufsschulzentrum mit seiner hochwertigen Ausstattung können die Fachkräfte für die Region Chemnitz  ausgebildet werden. Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sind ein wichtiger Standortfaktor für Chemnitz. Auch in Zusammenhang mit der Erweiterung der Europäischen Union spielt das eine wichtige Rolle.

Desktop-Version | Auf mobile Version umschalten